FESTIVAL DER NEUE HEIMATFILM

Mi, 26. Aug 2009 - So, 30. Aug 2009


Ticket Infos


FESTIVAL DER NEUE HEIMATFILM

Festival DER NEUE HEIMATFILM 2009

Jedes Jahr, in der letzten Augustwoche, wird Freistadt zum Zentrum der (Heimat)Filmwelt. Seit 1988 wird versucht das Thema Heimat in all seinen Facetten zu beleuchten und, in ungezwungener Athmosphäre, zu diskutieren: Nachmittags beim Kaffee oder abends an der Bar stellen RegisseurInnen, DarstellerInnen und ProduzentInnen aus einem halben Dutzend Länder sich den Fragen interessierter FestivalbesucherInnen. Das Heimatfilmfestival wird so, auch abseits der Filme, zu einem einmaligen Erlebnis.

Mehr als 20 österreichische Erstaufführungen werden in Freistadt jedes Jahr gezeigt, und auch wenn es keine gezielte Schwerpunktsetzung gibt, haben sich über die Jahre doch gute Beziehungen in den Südosten und Süden Europas, besonders nach Italien, entwickelt. Eröffnet wird das Festival heuer mit der bulgarisch-deutsch-slowenisch-ungarischen Koproduktion „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“, die in Anwesenheit des Autors der Romanvorlage Ilija Trojanow gezeigt wird.

Ausklingen lassen kann man die Festivalabende im Veranstaltungszentrum Salzhof Freistadt, wo jeden Abend bei freiem Eintritt Konzerte stattfinden.

Das Programm:

Eröffnung HFF 2009
Mittwoch, 26. August 2009, 19 Uhr
Eröffnungsfilm: „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“

Bekanntgabe und Vorführung Jurysieger Spielfilm:
Samstag, 29. August, 20:30 Uhr

Bekanntgabe und Vorführung Publikumssiegerfilm:
Sonntag, 30. August, 20:30 Uhr

Musikprogramm HFF 2009

Mi. 26. August: SCHARENA SOL
Do. 27. August: C. SCHLÄPFER
Fr. 28. August: RONIN
Sa. 29. August: B. FLEISCHMANN

Das Programmheft ist ab 18. August erhältlich.

Begleitet wird das Festival auch vom Freien Radio Freistadt (FR 107,1), das täglich live vom Festival berichten wird. Genaueres hierzu auf www.frf.at