Festivalnews

27. Festival DER NEUE HEIMATFILM

 Freitag, 20.06.2014

DER NEUE HEIMATFILM 2014


Jedes Jahr, in der letzten Augustwoche, wird Freistadt zum Zentrum der (Heimat)Filmwelt. Seit 1988 wird versucht das Thema Heimat in all seinen Facetten, in all seinen Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu beleuchten. Regisseure, Darsteller und Produzenten aus einem halben Dutzend Ländern stellen sich den Fragen interessierter Festivalbesucher. Je sieben Filme, Produktionen aus Australien, Deutschland, Island, Italien, Kanada, Kirgistan, Österreich, Mexiko, der Schweiz und den USA, stehen im Wettbewerb um den Spielfilmpreis der Stadt Freistadt und den Dokumentarfilmpreis.

Auch wenn es keine gezielte Schwerpunktsetzung gibt, haben sich über die Jahre doch gute Beziehungen in den Südosten und Süden Europas entwickelt, insbesonders nach Italien: Eine umfassende, fast vollständige Werkschau ist Andrea Segre gewidmet, der mit sieben Filmen sein zwischen Spiel- und Dokumentarfilm pendelndes Ouevre präsentieren wird. Aus dem Friaul kommt Alberto Fasulo, der mit seinem ersten Film „Il rumore bianco“ 2010 den Dokumentarfilm-Preis der Stadt Freistadt gewonnen hat. Er wird mit „TIR“ zu Gast sein, der schon beim Festival in Rom, wo er mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, und beim Crossing Europe Linz positiv aufgenommen wurde.

Insgesamt werden fast 60, zum Teil bereits ausgezeichnete, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, darunter viele österreichische Erstaufführungen, präsentiert.

Ausklingen lassen kann man die Festivalabende im Kulturzentrum Salzhof in direkter Nachbarschaft des Kinos. Dort finden jeden Abend Konzerte bei freiem Eintritt statt, heuer mit Musikern aus Italien, aus der Schweiz, aus Norwegen und Österreich. Ebenfalls im Salzhof lädt das Festivalrestaurant zum Verweilen und Genießen ein. Hermann Grabner vom Gelben Krokodil in Linz ist heuer der Festivalküchenchef und bringt die einmalige Mischung aus traditioneller und exotischer Küche, für die das Gelbe Krokodil bekannt ist, auf die Teller.


Link: DER NEUE HEIMATFILM 2014 Katalog - PDF
spacer
spacer